Pflege

im

Dialog

In unserer Klinik ist die DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V. ist mit 150 hochqualifizierten Pflegekräften für eine professionelle und ganzheitliche pflegerische Versorgung verantwortlich. Unsere examinierten Gesundheits-, Kranken- und Altenpflegekräfte werden durch Pflegehilfskräfte unterstützt. Dabei stellt die aktivierende fördernde Bereichspflege die Basis für eine individuelle und professionelle Versorgung.
Innerhalb des Klinik-Teams arbeiten wir in enger Abstimmung und auf Augenhöhe. Die Abstimmung und Entwicklung der Versorgung innerhalb des Krankenhausaufenthaltes wird durch regelhafte interdisziplinäre Teamsitzungen und Übergaben kontinuierlich angepasst.

"Das Herzstück der Gesundheits- und Krankenpflege ist die multiprofessionelle Zusammenarbeit mit Blick auf das gemeinsame geriatrische Ziel."

Margret Pomorin
Pflegedirektorin

Margret Pomorin

Vielseitig wie die Geriatrie sind unsere Kompetenzen

Deshalb ist für uns eine kontinuierliche und evidenzbasierte Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegebereich sind in folgenden Fachbereichen weiterqualifiziert:

Ebenso wichtig ist für uns die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Um die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zukünftig noch besser zu berücksichtigen, befinden wir uns in der Erstellung eines flexiblen und mitarbeiterorientierten Arbeitszeitmodelles, das sich mit verschiedenen Angebotsformen präsentieren wird.

Pflege-Team
Pflege-Team

Unser Qualitätsanspruch ist die ganzheitliche Versorgung unserer Patienten

Die geriatrische pflegerische Versorgung geht bei uns über die Aufnahme und die Entlassung des Patienten hinaus. In enger Abstimmung mit dem Patienten und seinen Angehörigen definieren wir – innerhalb des Klinik-Teams – sein Behandlungsziel. Dieses Ziel wird kontinuierlich geprüft und angepasst. Dafür sind in allen Bereichen Teamleitungen eingesetzt, die durch verschiedene Qualitätsinstrumente (z.B. Umsetzung von Pflegevisiten, Pflegedoku-Checks) den Behandlungserfolg messen. Eine transparente Kommunikation steht dabei im Mittelpunkt.
Zusätzlich liegt das Belegungsmanagement in dem Verantwortungsbereich der Teamleitung in Zusammenarbeit mit unserem hausinternen Belegungsmanagement. Dies ermöglicht die optimale Verlegung von anderen Institutionen zu uns und einen reibungslosen Ablauf bei der Aufnahme.

Pflege-Team
Pflege-Team

Ihre Ansprechpartner

Margret Pomorin
Margret Pomorin
Pflegedirektorin
Telefon: 0451-98902 471
Pomorin(at)geriatrie-luebeck.de
 
Kathrin Nörenberg
Kathrin Nörenberg
Stellv. Pflegedirektorin
Telefon: 0451-98902 192
Noerenberg(at)geriatrie-luebeck.de
 

→ Unsere Teamleitungen